Wann:
14.11.2019 um 19:00 – 21:00
2019-11-14T19:00:00+01:00
2019-11-14T21:00:00+01:00
Wo:
Pfarrsaal
Kirchengasse 12
3511 Furth bei Göttweig
Österreich
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Silvia Krieger
0664 3305833

Benefizlesung von Sonja Zöchbauer unter dem Motto: „Ich schenke dir heute ein Märchen“

Eine Veranstaltung der Pfarre Furth

Es lebte einmal ein kleines Mädchen……die Geschichte vom Hahnengiggerl

Ein Märchen, erzählt von einem alten Holz sammelnden Weiblein um 1900 irgendwo im Steirischen.

Geschichten & Märchen sind Geschenke meist von älteren Menschen an Junge. Leider werden derlei Gaben heute sehr viel seltener verschenkt und empfangen, da ein Großteil der Menschen sehr beschäftigt sind und atemlos versuchen, mit dem modernen Leben Schritt zu halten.
Doch vielleicht werden ja morgen einige wenige aus der heutigen Generation, sich einfach gerne die (Aus-)Zeit zugestehen um in einer Gemeinschaft Geschichten und Erzählungen zuzuhören.
Und vielleicht wird die Generation von heute, morgen wieder begierig nach Geschichten (wie dieser) sein… lustige, traurige, gruselige, spannende, auch mal fade, belehrende oder sonst welche!

Sonja Zöchbauer, geboren in diesem Ort als dritte von vier Mädels, hat sie schon ihren Schwestern im gemeinsamen Schlafzimmer im Dunkeln der Nacht Märchen erzählt. Meist handelten die Geschichten von Zwergen, Elfen und Fabelwesen.
Viele Jahre später dann verschlang sie Unmengen an Büchern. Und als ihre Kinder auf die Welt kamen, hat es zu ihrem alltäglichem Ritual dazugehört – dass sie ihnen eine Geschichte erzählt, oder halt ein Märchen vorgelesen hat.
Nun, nach ein paar wenigen Jahren als ehrenamtliche Lesebotschafterin in unserer VS Furth entstand die Idee ihre Lese und Vorlese-Leidenschaft wieder mehr zu aktivieren.