Familie & Bildung

Familie und Gemeinschaft haben einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. 

Kinder und Jugendliche sind sehr kostbar in diesem sozialen Gefüge. Um Sie für die Zukunft fit zu machen und bei ihrem Werdegang zu unterstützen, bietet unsere Gemeinde Betreuungs-und Bildungseinrichtungen bis zum Abschluss des Pflichtschulalters.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt so manche Eltern vor eine Herausforderung. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird immer mehr zu einer Herausforderung. Die Gemeinde versucht die Angebote in den Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, vor allem für die Nachmittags- und Ferienbetreuungen, dem Bedarf der Eltern anzupassen.

Für die Kleinkinder besteht die Möglichkeit die Kleinkindbetreuungseinrichtung zu besuchen. Die Betreuung für die 0-2 Jährigen ist in einem eigenen und komplett sanierten Bereich des Kindergartens untergebracht. 

Unser 6-gruppiger Kindergarten befindet sich auf einem kleinen Hügel im Ortszentrum. Hier werden die Kinder sowohl auf den späteren Schulbesuch vorbereitet als auch bei der Entwicklung von unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt. Auch nachmittags und in den Ferien ist für eine gute Betreuung der Kinder gesorgt.

Die Volksschule bietet auch die Möglichkeit Kinder mit besonderen Bedürfnissen in Kleingruppen zu fördern. Das aus dem 18. Jhd. stammende Schulgebäude befindet sich im Ortskern in unmittelbarer Nähe von Kindergarten, Kirche und Pfarrhof. Ein engagiertes Lehrerinnen- und Lehrerteam legt den Grundstein für weiterführende Bildungswege. Die Nachmittagsbetreuung erfolgt durch das Personal der Lerntiger.

Schülerinnen und Schüler aus Furth und Umgebung besuchen die NÖ  Mittelschule Furth (NÖMS). Unterrichtet wird mit elektronischen Tafeln, in Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft wird ein Schwerpunkt auf Berufsorientierung gesetzt. Der eigene Schulsportplatz ermöglicht die Förderung der sportlichen Aktivitäten. Auch die Mittelschülerinnen und Mittelschüler werden an den Nachmittagen weiterbetreut.

Für die weiterführende Ausbildung unserer Jugendlichen kommt ihnen die unmittelbare Nähe zu den Schul- und Universitätsstädten Krems, St. Pölten und Wien sehr zugute.

Die Musikschule Furth hat sich vor einigen Jahren dem Musikschulverband Paudorf-Gedersdorf angeschlossen. Der Unterricht wird im Gebäude der Volksschule Furth angeboten.

Unsere Jugendgemeinderäte Angelika Koller und Lorenz Strohmayer vertreten die Interessen unserer Jugendlichen im Gemeinderat. Sie sind Ansprechpartner und bringen die Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bei den Sitzungen ein.
Mehrere ortsansässigen Vereine und Jugendgruppen fördern sowohl die Kommunikation als auch das Miteinander.