Damit Reisende und Güter pünktlich und sicher auf der klimafreundlichen Schiene unterwegs sein können, benötigen unsere Bahnanlagen einen regelmäßigen Service. Daher macht die ÖBB die Haltestelle Furth-Göttweig zukunftsfit und bauen diese zeitgemäß um.
Die Arbeiten umfassen neben der Verlängerung und Erhöhung des Bahnsteiges auch die Neuerrichtung eines Technikgebäudes mit Wartebereich und Bike&Ride Anlage.
Der Vorplatz und Zugangsbereich sowie die Rampe für den Zugang Fichtnerweg werden barrierefrei umgebaut. Außerdem finden ein Tragwerkstausch sowie Arbeiten an der Entwässerungsanlage und am Schotterbett statt.
Auswirkungen für Sie
Die Vorarbeiten laufen noch bis Anfang Juli 2024. Anschließend erfolgen die Hauptarbeiten im Zuge einer Streckensperre im Zeitraum von 6. Juli – 1. September 2024. Direkt im Anschluss beginnen die Nacharbeiten und sind voraussichtlich mit Ende September 2024 abgeschlossen.
Die ÖBB versucht, die Unannehmlichkeiten für Sie als Anrainerin und Anrainer so gering wie möglich zu halten.
Während der Arbeiten kann es trotzdem zu Lärm- und Staubentwicklung, auch an Wochenenden und Feiertagen, kommen.
Im Zuge der Streckensperre zwischen Krems/Donau und Herzogenburg wird von 6. Juli bis 1. September ein Schienenersatzverkehr mit Bussen für Sie eingerichtet.
Details sind der Information zu entnehmen!