Sehenswürdigkeiten

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Furth kurz beschrieben:

(c) Reinhard Geitzenauer

Stift Göttweig

1083 errichtete der Passauer Bischof Altmann auf dem Göttweiger Berg ein Kloster. Ein Jahr später wurde es von den Benediktinermönchen übernommen, die es auch heute noch bewohnen. Die barocke Kaiserstiege mit dem Deckenfresko von Paul Troger gilt als eine der schönsten in Europa.

 

(c) Gerold Lackner

Hohlweg Zellergraben

Der landschaftsprägende Hohlweg mit über 10m hohen Lösswänden wurde aufgrund seiner geologischen Bedeutung zum Naturdenkmal erklärt. Bienenfresser, Ziesel, Smaragdeidechse und seltene Schmetterlingsarten sind hier zu beobachten.

(c) Gemeindearchiv

Avaturm

Er erinnert an Frau Ava, die erste namentlich bekannte Dichterin in deutscher Sprache. Sie ist vermutlich im Jahre 1127 gestorben und soll im damaligen Frauenkloster in Klein-Wien als Einsiedlerin gelebt haben. Der Avaturm dient heute als privates Wohnhaus.

(c) Gemeindearchiv

Kirche St. Blasien

Die ursprünglich im Jahre 1130 von Mönchen aus dem Schwarzwald erbaute Kirche ist von einem malerischen Bergfriedhof umgeben. Der heutige Bau wurde im 15. Jht. errichtet. Aus dieser Zeit sind auch Fresken im Kirchenschiff erhalten. Ebenso sind Fundamente der romanischen Blasiuskirche im Altarbereich zu sehen.

(c) Reinhard Geitzenauer

Kirche St. Georg

Auf der höchsten Kuppe des Göttweiger Berges befand sich eine im 10. Jht. errichtete Kirche. Bei archäologischen Grabungen im Jahre 2005 wurden die originalen Fundamente freigelegt und darauf die Kirche in ihren Strukturen neu dargestellt.

(c) Reinhard Geitzenauer

Villa Betonia

In Klein-Wien steht Österreichs erste aus Beton errichtete Villa. Der Jugendstil Architekt Carlo von Boog hat sie 1901 erbaut. Das Haus besaß bereits damals ein Schwimmbad, eine Kegelbahn und eine Kammer zur künstlichen Eiserzeugung auch im Sommer. Alles betoniert. Die Villa ist in Privatbesitz.

(c) Reinhard Geitzenauer

Pfarrkirche St. Wolfgang

Der Gründungsbau reicht in das 15. Jht. zurück. Eine einmalige Besonderheit bilden die beiden Straßendurchführungen im Altarbereich. Der barocke Zwiebelturm wurde – wie auch Stift Göttweig- nach Plänen von Lukas von Hildebrandt im Jahre 1719 neu errichtet.

(c) Gemeindearchiv

Verteidigungsweg 1914

Die Wehranlage wurde im 1. Weltkrieg von der k.u.k. Armee gegen einen möglichen russischen bzw. italienischen Angriff errichtet. Sie war Teil des Brückenkopfes Krems, welcher die beiden Donaubrücken in Krems schützen sollte. Im Gedenkjahr 2014 wurden die Stellungen teilweise freigelegt und rekonstruiert

(c) Reinhard Geitzenauer

Rathaus

Das Further Rathaus wurde am 2. Dezember 1898 unter Bürgermeister Rudolf Müllauer (1846-1922) eröffnet. Als Anlass für den Bau wurde das fünfzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph I genommen. 1982 musste das Gebäude generalsaniert werden. Ab Mai 1983 präsentierte es sich im neuen Glanz seiner Bevölkerung.

Seit 2012 befindet sich im Rathaus die Nachmittagsbetreuung der Volksschülerinnen und Volksschüler. Das Gemeindeamt ist in das ehemalige Postgebäude übersiedelt.

(c) Christian Bogner

Pfarrhof

Das Gebäude des Pfarrhofes ist bereits im 15 Jhd. nachweisbar. Im 17 Jhd. musste es vom Stift verkauft werden. Abt Gottfried Bessl hat dieses dann 1737 zurückgekauft und nach Plänen von Baumeister Anton Pilgram als Lesehof umgestalten lassen. Seit dem Jahre 1784, der Pfarrerhebung, wird das Gebäude in seiner heutigen Form genutzt.

(c) Reinhard Geitzenauer

Kapelle Palt

Die Kapelle ist der Hl. Dreifaltigkeit geweiht. Sie war ursprünglich (1669) ein im Besitz der Gemeinde befindlicher Profanbau. 1731 wurde das Gebäude dann zu der kleinen Kapelle umgestaltet. Eine Besonderheit sind die beiden Prozessionsstangen aus den 18 Jhd. Sie stellen den Hl. Sebastian und den Hl. Florian dar.

(c) Reinhard Geitzenauer

Kapelle Aigen

1810 wurde an der Stelle ein ummauertes Kreuz errichtet. 1929 erfolgte eine umfassende Renovierung, bei der auch eine 75 kg schwere Bronzeglocke angekauft wurde. In der Kapelle befindet sich ein barockes Holzkruzifix.

(c) Reinhard Geitzenauer

Kapelle Steinaweg

Seit etwa 1800 besteht eine Kapelle in Steinaweg. 1891 wurde anstelle des ursprünglichen Holzbaus die heutige Kapelle errichtet. 1917 musste die Glocke kriegsbedingt als Metallspende abgeliefert werden. 1919 wurde bereits eine neue angeschaft. Im 900. Gründungsjahr des Klosters Göttweig wurde eine neue Glocke, die Altmanniglocke, gestiftet.

(c) Reinhard Geitzenauer

Kapelle Oberfucha

Die Kapelle Oberfucha ist ein schlichtes Dorfkirchengebäude. Über die Entstehung ist wenig bekannt. 1797 bestand die Kapelle schon. Unter anderem sind in der Kapelle auch zwei Bilder aus der Schule des Kremser Schmid, Hl. Sebastian und Hl. Nikolaus zu sehen.

(c) Reinhard Geitzenauer

Schönkreuz-Kapelle

An der Bundesstraße zwischen Furth und Mautern steht in freier Landschaft das sog. „Schönkreuz“. Hierbei handelt es sich um eine Halbkapelle mit einer Maria Immaculata-Statue aus Eggenburger Kalkstein. Errichtet im Jahre 1745. Gestiftet wurde die „Schönkreuz-Kapelle“ von der Palter Bürgerin Anna Maria Moshammer, verw. Lager. Sie war die Urgroßmutter des Komponisten Franz Liszt (1811-1886).

(c) Christian Bogner

Further Pranger

Beim Pranger handelt es sich um einen frühneuzeitlich abgefassten Steinpfeiler mit Deckplatte und Kugelkrönung. Er befand sich früher vor dem Haus Nr. 41 und steht heute gegenüber dem Rathaus.

(c) Christian Bogner

Palter Becher

Im Kreisverkehr Palt an der LH 100 befindet sich eine moderne Nachbildung des Zunftbechers „Palter Becher“. Die 6,5 m hohe Edelstahlskulptur wurde vom Künstler Fritz Gall geschaffen. Der Palter Becher ist auch das Vereinssymbol von „Vinum circa Montem“, einer Markengemeinschaft von ca. 40 Winzern um den Göttweiger Berg.

(c) Reinhard Geitzenauer

Meierhof des Stiftes Göttweig

Der ehemalige Meierhof (Gutshof) des Stiftes Göttweig liegt gegenüber dem Kelleramt. Urkundlich wurde er bereits 1313 erstmals erwähnt. Bis ins 19 Jhd. wurde um- und ausgebaut. Die Volkschule und das angrenzende Wohngebäude waren ursprünglich Teil des Meierhofes. Heute dient er Wohnzwecken und als Lager für landwirtschaftliche Geräte

(c) Gemeindearchiv

Kelleramt

Das ehemalige Kelleramt (Wirtschaftsgebäude) des Stiftes Göttweig liegt südlich der Pfarrkirche. Keller und Lesehof wurden nach 1678 über einem mittelalterlichen Vorgängerbau errichtet und im 20. Jhd. Ausgebaut. Am Ende des 2. Weltkrieges war in den auch heute noch erhaltenen weitläufigen Kellerröhren ein deutscher Rüstungsbetrieb untergebracht. Heute befindet sich in der Anlage eine Wohnung. Weiters Büro und Lagerräume eines Wachauer Lebensmittelerzeugers.

(c) Gemeindearchiv

Wein-Kultur-Keller/Weinbaumuseum

Der Keller im Zellergraben wurde 1873 von Josef Winter, Gastwirt in der ehemaligen Stiftstaverne in der Herrengasse 39 in Furth, Wirtschaftsbesitzer und Händler erbaut. In den Jahren 2018 und 2019 wurden der Keller und das Presshaus vom FVVF für die Nutzung als Museum instandgesetzt.
In diesem Museum spüren Sie der Geschichte des Weinbaues nach, vom Ende der Feudalherrschaft ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis zu den 1970er Jahren. Um sich eine Vorstellung über noch nicht allzu lange zurückliegende Arbeitsmethoden und Gerätschaften der überwiegend familiär geführten Weinbaubetriebe machen zu können, wurde dieses Museum eingerichtet.

 

Heurigenkalender

Mrz
12
Di
ganztägig TIEFENBÖCK-FLECHER Birgit @ Heurigenlokal Tiefenböck-Flecher
TIEFENBÖCK-FLECHER Birgit @ Heurigenlokal Tiefenböck-Flecher
Mrz 12 – Mrz 24 ganztägig
TIEFENBÖCK-FLECHER Birgit @ Heurigenlokal Tiefenböck-Flecher | Palt | Niederösterreich | Österreich
70 Plätze tägl. ab 16 Uhr
Mrz
28
Do
ganztägig NOSKO Heuriger @ Heurigenlokal Nosko
NOSKO Heuriger @ Heurigenlokal Nosko
Mrz 28 – Apr 7 ganztägig
NOSKO Heuriger @ Heurigenlokal Nosko | Steinaweg | Niederösterreich | Österreich
40 Plätze Täglich ab 16 Uhr
Mrz
30
Sa
11:00 Winzerhof ROSENBERGER @ Winzerhof Rosenberger
Winzerhof ROSENBERGER @ Winzerhof Rosenberger
Mrz 30 um 11:00 – 15:00
Winzerhof ROSENBERGER @ Winzerhof Rosenberger | Palt | Niederösterreich | Österreich
„Knödeltage“

Veranstaltungen

Mrz
20
Mi
16:45 Mutter-Eltern-Beratung @ Volksschule Furth bei Göttweig
Mutter-Eltern-Beratung @ Volksschule Furth bei Göttweig
Mrz 20 um 16:45 – 17:45
Mutter-Eltern-Beratung @ Volksschule Furth bei Göttweig | Furth bei Göttweig | Niederösterreich | Österreich
Eine Veranstaltung der Marktgemeinde Furth bei Göttweig Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde, Allgemeinmediziner und diplomierte Kinderkrankenschwestern beraten die Eltern kostenlos zu Fragen der medizinischen Vorsorge, z.B. über Impfungen, zu Ernährungsfragen, zur Entwicklung des Kindes. Da[...]
Apr
5
Fr
17:00 50 Jahre Öffentliche Bücherei de... @ Pfarrsaal
50 Jahre Öffentliche Bücherei de... @ Pfarrsaal
Apr 5 um 17:00 – 19:00
50 Jahre Öffentliche Bücherei der Pfarre @ Pfarrsaal | Furth bei Göttweig | Niederösterreich | Österreich
Eine Veranstaltung der Öffentlichen Bücherei der Pfarre Furth Nähere Informationen finden Sie hier!
Apr
6
Sa
9:00 Frühjahrsputz @ Gemeindegebiet Furth bei Göttweig
Frühjahrsputz @ Gemeindegebiet Furth bei Göttweig
Apr 6 um 9:00 – 12:00
Frühjahrsputz @ Gemeindegebiet Furth bei Göttweig | Furth bei Göttweig | Niederösterreich | Österreich
Eine Veranstaltung der Marktgemeinde Furth bei Göttweig Treffpunkt: 09:00 Uhr bei der Jubiläumsbrücke (nähe ADEG) Abschluss: 12:00 Uhr mit einer kleinen Jause